Dienstag, 8. März 2016

Kindermund

Ich diktiere Max den Einkaufszettel. Mit einem Blick auf das Papier stelle ich fest: "Du hast TOMATO geschrieben." Und erhalte zur Antwort: "Das ist schon richtig so. Weisch, das ist Englisch. Und einfacher."

"Mama, wusstest du, dass Marzipan aus Mandeln gemacht wird?" - Ehm. Ja!

Vor dem Einschlafen: "Mama, setz dich mal zu mir. Wir müssen etwas besprechen." Ich setz mich mit grossen Augen zu Max auf die Matratze. "Es hat mich heute stinkwütend gemacht, dass du mir nicht geholfen hast, die Strumpfhosen anzuziehen!" Ich versuche zu erklären, dass ich ihn ermuntere, sich morgens selbst parat zu machen. "Aber du hast mir versprochen, mir IMMER zu helfen, wenn ich alleine nicht weiterkomme." Da gehen mir die Argumente aus und wir einigen uns, dass ich ihm morgen zumindest in die Fussteile helfe, damit er den Rest alleine hochziehen kann. - Was für ein kluger und vernünftiger Verhandlungspartner!

Cedi: "I ha di sooo gärn. Und lieb ou no."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen