Mittwoch, 6. Juli 2016

Kindermund

Nach zwei warmen Tagen in Linz ziehen Wolken auf. Auf dem Bahnsteig ziehts ganz schön. Wir holen die Jacken hervor. Ich sage zu Max: "Das war eine gute Entscheidung, dass wir heute die langen Hosen angezogen haben." - Er: "DU hast das entschieden, nicht ich."

"Mama, wusstest du, dass Mazda das Dating besser macht?" 

Ich schaue aus dem Zugfenster und sinniere laut, ob wir wohl schon über die Schweizer Grenze gefahren sind. Max reckt sich hoch und schaut konzentriert hinaus. "Aber sicher. Das ist eindeutig Schweizer Gras."

Wir sprechen über Max' erste Gehversuche als Baby. Einmal mehr überrascht mich sein unglaubliches Gedächtnis, als er sich daran erinnert, dass seinerzeit Cedric seine ersten Schritte im Spielwagon zwischen Bern und Zürich unternahm. Ich lobe Max' für sein Erinnerungsvermögen. Der tippt sich an die Stirn und meint: "Weisst du, Mama. Hier oben hab ich ein Internet. Da ist alles gespeichert und abrufbar. Aber keine Spiele! Nur wichtige Sachen, die ich nicht vergessen darf."

Max' Entdeckung auf einem Bänkli im Zoo. "Schau mal, Mama, der ging bestimmt auch zur Froschbergschule!"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen