Dienstag, 15. August 2017

Ein Jahr danach...


"Auswandern? Ich?! Sicher nicht!!"

Da wäre ich auch nicht unbedingt 
als erstes darauf gekommen. 
Aber Österreich soll sehr schön sein.
 Hab ich mal gehört.
Oder gelesen.
Im Drogistenstern.
O-Ton Familienmitglied:
"Vor fünzig Jahren wäre es keine Frage gewesen,
dass die Ehefrau mit ihrem Mann mitgeht.
Gib dir einen Tritt!"
Vor fünzig Jahren hat man auch noch
mit Asbest gebaut, ist ohne Gurte Auto gefahren,
und dachte, Nikotin sei cool.

"Wir haben uns entschieden. Wir gehen."
Oh, Gott. Ich kann mich nicht einmal
zwischen Magerquark und Halbfettstufe
entscheiden. Geschweige denn
zwischen Wien und Linz.
"Die Firma finanziert den Umzug. Wir dürfen
alles gesorgt geben."
Sechs Wochen vor dem Termin
ist die Kostenübernahme immer noch unklar.
Ist Prozac eigentlich rezeptpflichtig?
"Kehrli und Oehler erledigt den Umzug.
Schweizer Qualität,
- da weiss man, was man hat!"
Da fährt ein Umzugstransporter vor
- aus... Bratislava?!
"Unser Auto können wir ohne
erneutes Versteuern mitnehmen.
Das haben wir im Internet gelesen."
Wissen Sie, wo Sie sich Ihre Nova-Steuer
hinschieben können? Und nein: Ich lauf nicht
eben mal so rum mit 4000 Euros im Portemonee.
Natürlich benötige ich einen Überweisungsschein.

"Die Lebenskosten in Österreich sind viel tiefer."
Zum Glück! Schliesslich verdienen jetzt
auch nur noch einen Drittel von vorher...
"Ich freu mich darauf, endlich mal nicht
arbeiten zu müssen. Hausfrau und Mutter sein
ist das Grösste!"
Wenn ich noch eine Socke vor dem
Waschen von links nach rechts wenden muss,
oder ein verkrustetes Tupper im
Kinderzimmer finde, dann SCHREI ICH!
Im ÖV: "Max, Cedi, härehocke!
Keni Chnöpf drücke!
Schueh abe!
Chätschgummi bliibt drin!
Etz göh mer de gad use.
Heit dir aues?"
Ja, Sie dürfen fragen.
Nein, wir kommen NICHT aus Vorarlberg.
"Wir sind aus der Schweiz übersiedelt."
Warum? - Das frag ich mich manchmal auch.

"Freie Schulwahl ist unbezahlbar!"
Und anstrengend. Und verunsichernd.

"Unsere Kinder schicken wir zwar in eine
Katholische Schule. Aber wir sind ohne
Bekenntnis und lassen sie selber entscheiden,
was sie glauben möchten."

 Nein, Cedric. Jesus wurde nicht in deinem
Kindergarten an die Wand genagelt,
auch wenn er da jetzt hängt.
Max, möchtest du am Sonntag FRÜH AUFSTEHEN
und den Kindergottesdienst besuchen?
Nicht? Ok. 

"Die Österreicher gefallen mir! Die arbeiten
gezielt um die Jausepausen herum und
machen früh Feierabend, um das Leben zu geniessen!
Freitag, 14:05 Uhr
Ticketkauf, Auskunft, Stempel - egal was:
Rien ne va plus.
Liest halblaut die Käseverpackung:
"Würzig-intensiv.. Pah, von wegen!"
Legt Packerl zurück.
Bei der Grenzüberfahrt:
Unschuldig lächeln, Kindern!
Der liebe Zollbeamte braucht nicht zu wissen,
wieviel Greyerzer wir eingepackt haben.
"Ich hab eine Stelle gefunden und freue mich
auf den Wiedereinstieg!"
Durchbeissen oder kündigen?
Lohn und Abwechslung sind willkommen.
Magengeschwür und Schlafstörungen weniger.

"Wie privilegiert wir sind! Wir haben zwei Zuhause -
eines in der Schweiz und eines in Österreich."
Eigentlich wäre ich jetzt ganz gerne da,
wo ich gerade nicht bin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen