Sonntag, 10. Juli 2022

43

Woran ich merke, dass ich älter werde? 

Wenn heute die Kinder aufstehen, bin ich schon bei der zweiten Tasse Kaffee, denn die beiden lassen uns inzwischen - im Gegensatz zu meinem Enddarm - ausschlafen. 

Wenn ich abends die Treppe ins Schlafzimmer hochgehe, fragt Max besorgt aus dem Kinderzimmer: "Was knirscht da so?"

Der Zahnarzt stellt fest, nicht nur das Knie, sondern auch die Zähne Überstunden leisten - und das vermutlich die ganze Nacht über. Nun liegt also auf meinem Nachttisch statt eines erotischen Romans eine blaue Dentalbox. Schatsch, löscht du dasch Lischt?

Ich wach vor dem Fernseher auf, um aufzustehen und ins Bett zu gehen. 

Haare wachsen plötzlich an Stellen, wo man noch nie welche gesehen hat. Oder fallen da aus, wo man sie eigentlich gerne noch länger gehabt hätte. 

Cedi findet in einer Kiste im Keller ein alte VHS-Kassette und fragt, was das sei. 

Die Teenager im roten Tram nerven mich schon vor der Abfahrt. Unsereiner hat damals noch Rücksicht genommen auf die Älteren! 

Im H&M werde ich nicht mehr geduzt. Und bei Manor gabs neulich statt Parfüm ein paar Müsterli für Anti Aging-Creme.

Wenn jemand "vor zehn Jahren" sagt, denke ich an 1990. 

Ein Nieser wird zur Risikosportart. Nerv eingeklemmt oder Schulter ausgekugelt? Beckenboden intakt und Gebärmutter noch am Platz? 

Ich hab keine Ahnung, was gerade in den Top Ten Musikcharts läuft. Noch schlimmer: Meine Kinder wechseln bei Polo Hofer und Züri West den Sender! (Oder verbieten mir, mitzusingen.) Und die Musik, zu der wir früher getanzt haben, läuft jetzt zum Wohungsputz.

Wenn mir Cedi und Max was am Computer oder Handy zeigen, sage ich Sachen wie "mhm, ja, ist ja toll!" und hab keine Ahnung wovon sie sprechen. 

Irgendwas tut immer weh.

Ich freu mich darüber, dass die Sonne scheint, weil dann die Wäsche schneller trocknet. 

Die Schülerin, welche mich freundlich im Coop anspricht und grüsst kommt mir bekannt vor. Bloss, aus welchem Jahrgang? Oder sitzt sie sogar in meiner aktuellen Klasse? Sicherheitshalber immer mit "bis morgen!" verabschieden. 

In meiner Konzentration gestört, vergesse ich, was ich eigentlich benötige. (Notiz an mich: Ghüdermarken. IMMER.)

Bei Umfragen muss ich das zweitunterste Kästchen Altersgruppe 40 - 59 ankreuzen und finde das Spektrum respektlos breit. 

Statt "wenn ich 30 bin" oder "wenn ich 40 werde" denke ich heute "wenigstens bin ich noch nicht 50".

Irgendetwas suche ich immer. Schlüssel, Sonnenbrille, Uhr oder die Fernbedienung. Und stets taucht das Gesuchte auf, wo ich als erstes gesucht hatte. 

Sätze fangen an mit "als ich so alt war wie du..."


2 Kommentare:

  1. Wie wahr 😅ich kenn das zu gut.

    AntwortenLöschen
  2. Priceless … unfortunately, this is progressive. I know !! LOL

    AntwortenLöschen