Der ungewollte Schlafentzug hat mitunter unlustige Konsequenzen: Randsteine scheinen ungewohnt hoch, Türrahmen schmaler als sonst, der ohnehin nicht grosszügig bemessene Parkplatz toleriert nicht die kleinste Unachtsamkeit (Zollwert: ein Aussenspiegel. Das macht auch bei einer aktiven Automarke keinen Spass. Wer Saab fährt, braucht aber wahrlich Humor, was auch der lokale Garagist bestätigt. Sein Lösungsvorschlag, da ein Ersatzspiegel sich europaweit nirgends mehr auftreiben lässt: Einen Toyota kaufen.)
In der Hektik zwischen dampfenden Töpfen und heulenden Kindern schneide ich mir grauenhaft mit der Küchenschere in die Hand. Die mobilisierte Nachbarin übernimmt die Erstversorgung und offeriert dazu grosszügig Schokolade. Für den Blutdruck, versteht sich.
Organisation, Merkfähigkeit, Konzentration, Fokus und Zielstrebigkeit... Alles Fremdwörter, da ich mangels Schlaf nur noch auf einen Bruchteil meiner Hirnleistung Zugriff habe. Die interessanten Bereiche scheinen alle passwortgeschützt und nicht abrufbar. Internal Error, 404 page not found, 503 service unavailable, bitte rufen Sie später an. Das weckt liebevolle Erinnerungen an einen vergangenen Vorgesetzten, welcher die Schwangerschaftsmitteilung quittierte mit: "Und bist du erstmal Mutter geworden, wirst du völlig verblöden." Im Gegensatz zu ihm, versteh ich nun auch weshalb.
WENN die kleinen Scheisserchen aber einmal schlafen, dann wird höchstens mal ein wenig uuliidig gezuckt, sobald die Kamera aufblitzt. Sind sie nicht allerliebst, unsere Engelchen?
Fajita-Night!
Einmal vier-, einmal fünfunddreissig... Die Wintergeburtstage von Papa und Mama sind vorbei. Das Geschenk für meinen Mann: Einen Saucen-Kochkurs in der Kochschule "La Cuisine" in Zürich! Meine Eltern hüten für eine Nacht die Kinder, und wir montieren erst die Kochschürze und dann Rotweinsaucen.
Fazite des Abends:
- Willst du eine gute Sauce kochen, kommst du um einen Fond nicht rum.
- Fleisch lässt sich wunderbar vorbereiten: Anbraten, auf Gitter auskühlen lassen, vor dem Anrichten in die heisse Sauce geben... Himmlisch zart!
- Mit Butter wird alles besser.
Auf den letzten Zug hats gereicht, die Galle hat sich erholt und die Rezepte sind eingeordnet. Nun fehlen nur noch die Testesser!