Mittwoch, 31. Dezember 2014

Kindermund

Mama ist müde und verhängt pädagogische Massnahmen von zweifelhafter Qualität: "Max, du hast heute Abend so viel Unsinn angestellt, und so lange gebraucht, um dich umzuziehen und aufzuräumen, dass keine Zeit für die Gutenachtgeschichte bleibt. Nimm ein Buch und schlüpf damit unter die Decke." Max strahlt mich an: "Mami, das ist eine ganz tolle Lektion!" 

Max tigert vom einen Zimmer ins nächsten. Auf die Frage, was er suche, antwortet er: "Meinen Seitenwisser!" Heraus stellt sich: Sein Buchzeichen.

Im Radio kommt ein fetziges Lied. Gemäss eigenen Angaben teilt Max Stücke je nach Rhythmus und Spannungsbogen ein in "Piratenmusik" oder "Spiderman-Musik". Papa fragt: "Wonach klingt den jetzt dieses Lied für dich?" Max: "Das kannst du doch für dich selbst entscheiden!"

Ich probiere ein neues Rezept aus und mache zum Abendessen zum ersten Mal Kaiserschmarrn. Max kommentiert: "Das ist soooo fein, Mami! Das musst du nächsten August wieder kochen."

Wir gehen auswärts essen. Die Wahl fällt auf Chinesisch. Nach einem reichlichen Abendessen verlassen wir satt und zufrieden das Restaurant. Max rülpst kräftig und kichert: "Jetzt hab ich grad auf chinesisch gerülpst!"

"Mama", (Seufzer), "warum sprechen Mädchen eine ganz andere Sprache als ich?"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen