Freitag, 17. Juni 2016

Liebefeld - Linz, einfach.


“Courage is not the absence of fear but rather the judgement that something is more important than fear; The brave may not live forever but the cautious do not live at all.”
(Meg Cabot)
...............................................................................................................................................................

Monatelange Recherchen, Debatten und emotionale Achterbahnfahrten haben ein Ende gefunden. Unsere Auswanderung nach Österreich ist beschlossene Sache.

Mein Mann erhält ein Stellenangebot aus Linz - selbe Firma, wesentlich weitere Türen. Rasch sind alle Varianten durchgespielt. Einige verwerfen wir gleich, wie den Allevierzehntage-Papa. An der offensichtlichsten beisse ich mir die Zähne aus. 

Warum soll ich hier alles aufgeben für dich? - Warum hast nur du das Recht auf Glück?

Nach sechzehn Jahren Beziehung müssen erstmal fundamentalere Fragen geklärt werden als die nach dem Wohnsitz. 

Die Verantwortung liegt bei mir und wiegt schwer. Lehne ich ab, bleiben wir. Sage ich ja, wird gepackt. 

Schlussendlich entscheidet der Kopf. Lieber gemeinsam ein Wagnis eingehen, als in Kauf nehmen, dass der eine Partner seine Träume und Ziele nicht verfolgen kann. 

Irgendwo hier drin versteckt sich bestimmt eine Lektion. Abschied nehmen als Lebensschule. Nur scheinbar am Ziel angekommen, kündige ich Wunschstelle und -wohnung und bin bereit, noch einmal vorne anzufangen.

Die zur Feier der Entscheidung gebackene Linzertorte schmeckt jedenfalls allen. Ein gutes Omen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen