Sonntag, 29. Januar 2017

Kindermund

Mama fühlt sich in ihre Kindheit zurückversetzt. Samstagnachmittag und das Kinderzimmer wird ausgemistet. Nach eineinhalb Stunden Grosseinsatz mit väterlicher Unterstützung ist man einhellig der Meinung: Das hat sich gelohnt! Beim Abendessen lobe ich die Buben zwischen zwei Bissen Lasagne. "Das sieht jetzt sehr schön aus bei euch hinten! Das sollte nun auch eine Weile so bleiben!" Max legt die Gabel nieder und sagt zu seinem Bruder: "Cedi, Spielen ist morgen gestrichen." 

Während ich den Geschirrspüler ausräume, erzählt Cedric, was er im Kindergarten gelernt hat. Ich höre nur mit halbem Ohr zu und schiebe die Resten vom Teller in den Abfall. Mit Verzögerung registriere ich, dass mir eine Frage gestellt worden ist. Cedric schaut mich erwartungsvoll an und wiederholt: "Was trinken Schmetterlinge?" - "Wasser, sicherlich." sage ich. Doch Cedric ist nicht zufrieden. Dem Tonfall entnehme ich, dass er die Antwort schon gehört, aber vergessen hat. Er sucht ein bestimmtes Wort und fragt zum dritten Mal und fügt an: "Elektro, oder so." - Da fällt bei mir der Groschen. "Meinst du Nektar?" Erleichterung zeigt sich auf seinem Gesicht. Das wars. Und erzählt mir dann den Rest der Geschichte. Und ich füge still einen weiteren Vorsatz zu meine lange Liste. "Du sollst besser zuhören..."

"Ww-ee-rr-b-oo-t-ee-n.." liest Max laut vor, und ich verbessere ihn vermeintlich hilfreich: "Fff... V klingt für die Ohren genau gleich wie ein F." Max lernt rasch, korrigiert sich und fragt darauf einige Tage später: "Mama, nehmen wir heute den Folfo?" 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen