Sonntag, 5. Februar 2017

World Nutella Day 05/02/17

Wer liebt ihn nicht, den nussig-schokoladige Brotaufstrich? Auf unserem Frühstückstisch darf er jedenfalls nicht fehlen. Zum Leidwesen von Cedric gibts ihn nur in streng limitierte Auflage: Weekends only. 

Mag man Medienberichten glauben, gehört Ferrero zwar zu den Vorreitern, was den Wandel der Palmöl-Industrie anbelangt. Dennoch beschliessen wir gemeinsam mit den Buben, dass eine Alternative her muss.

Im Internet wühle ich mich durch unzählige Rezepte und entschliesse mich am Ende für eines, welches wir sofort ausprobieren wollen.

Das Rezept stammt von The Splendid Table. Alle Zutaten finden sich schon in unserem Backschrank, was das Vorhaben erleichtert. Wir passen die Mengenangaben etwas auf unsere Bedürfnisse an und kürzen zum Beispiel Zucker und Salz.

Vor lauter Aufregung vergessen wir, nach den ersten Schritten weitere Bilder zu schiessen. Der Duft, der von den gerösteten Haselnüssen durch die Wohnung zieht, ist himmlisch! Die Küche bedarf hinterher zwar einer Renovation, aber wir werden mit einem Glas köstlicher Schokocrème belohnt. Noch ist sie ein wenig flüssig, deshalb stellen wir sie für eine Stunde in den Kühlschrank. Probiert wird schliesslich erst am Sonntag. Wenn wir uns so lange zurückhalten können...

Homemade Nutella

Zutaten:
  • 150g Haselnüsse
  • 340g Milchschokolade, gehackt (wir verwenden zur Hälfte Zartbitter 72%)
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • 3 Esslöffel feiner Zucker (as usual: wir halbieren)
  • 1 Esslöffel ungesüsstes Kakaopulver
  • 1/2 TL Vanille-Extrakt
  • 1/2 TL Salz 
  1. Haselnüsse auf einem Backblech verteilen und in dem auf 180Grad Backofen vorgeheizten 10 - 12 Minuten lang rösten. 
  2.  Die Nüsse in ein Küchentuch wickeln und kräftig rubbeln, damit sich die Haut löst. (Kes Büro uftue. Was sich auch mit Anstrengung nicht löst, darf mit in den Mixer.)
  3. Auskühlen lassen.
  4. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und auskühlen lassen.
  5. In einem potenten Mixer die Haselnüsse zu einer Paste verarbeiten. 
  6. Öl, Zucker, Kakao, Vanille und Salz dazugeben.
  7. Die geschmolzene Schokolade hinzufügen und so lange mixen bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird. 
  8. Fertige Crème in einem Glas mit Deckel aufbewahren.
Die fertige Crème ist noch ein wenig dünnflüssig und festigt sich mit dem Auskühlen. In einem verschlossenen Behälter hält sie sich bis zu zwei Wochen. (Ha, als ob!)

Fazit nach einer Woche: Die Crème ist ausgehärtet, trocken und spröde geworden, schmeckt aber wie eine Woche Italienurlaub!

 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen