Freitag, 16. Juni 2017

Meilensteine Februar - März


Februar: Unsere Nachbarin Sabine lädt uns zu einer Faschingsjause ein. Max und Cedric holen dazu ihre alten Kostüme aus dem Schrank, die zum Glück noch passen! Die frischgebackenen Krapfen schmecken ausgezeichnet!




Zum zweiten Mal nehmen wir einen Anlauf, um über die Grenze ins benachbarte Tschechien zu fahren. Wenige Wochen zuvor hatten wir die Expedition keine zehn Kilometer nach dem Grenzübertritt abbrechen müssen, weil Max' Kreislauf schlapp gemacht hatte. Statt drüben günstig einzukaufen und böhmische Knödel und Golatschen zu verkosten, deponierten wir eine vollgekotzte Ikeatasche in einem Abfalleimer am Strassenrand und fuhren anschliessend höfelihöfeli, jede Kurve vermeidend, wieder nach Hause.

Český Krumlov ist wirklich ein Besuch wert! Hunderte von Touristen können sich nicht irren.



























Max' Schule schliesst für einen schulautonomen Tag die Tore. Die selten gewordene Zeit zu zweit geniessen wir beide und beschliessen, selber Granola-Riegel herzustellen. Mein Grosser liest mittlerweile mühelos die Rezeptanweisungen. Lediglich zum Abmessen und Wiegen darf Mama etwas assistieren. 










Beim Abholen im Kindergarten nimmt mich die leitende Erzieherin zur Seite. Sie spricht mich auf Cedrics Windeln an und fragt mich, ob wir nicht langsam mit ihm üben möchten darauf zu verzichten. Die Erfahrungen vom Prozess mit Max stecken mir noch in den Knochen. Damals hatte ich mir geschworen, beim zweiten alles anders besser zu machen. Ich hatte mir vorgenommen, auf ein Bereitschaftszeichen von meinem Kind zu warten, und nicht mehr selber die Initative zu ergreifen. Cedric, so erzählt mir die Erzieherin, ist nun aber der letzte in seiner Gruppe, der noch nicht trocken geworden ist. Sie ermuntert mich, es anzugehen und sichert mir Unterstützung im Kindergarten zu. Und siehe da! Ein kleines Müpfli in die Richtung braucht es nur von uns, und nun rennt auch unser Jüngster in Boxershorts herum. Nach der fast zwei Jahre dauernden Leidenszeit mit Max kann ich kaum glauben, wie mühelos Cedi seine Pampers los wird. Zwei, dreimal geht noch was in die Hose (eine Nummer zwei hatte er trotz Windel schon monatelang vorher begonnen auf dem WC zu erledigen, der Tüchtige!), bevor er beschliesst, auch nachts nur noch Unterhosen zu tragen. Innert zehn Tagen verschwinden die Windeln vom unserem Einkaufszettel. Kann mich mal wer kneifen?



Kurze Zeit später nimmt Cedric eine weitere Hürde: Er stellt sein geliebtes Laufrad in eine Ecke und lernt mit Papas Hilfe das Radfahren! Nach zwei Wochen intensivem Parkplatz-Training flitzen nun beide Jungs mit ihren Fahrrädern durchs Quartier.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen